Anna Eichholz

Anna Eichholz wurde 1980 in Wolfsburg geboren. Von 2001 bis 2008 studierte sie Violine an der UdK in Berlin bei Prof. Gerhardt. Während dieser Zeit absolvierte sie zweimal für jeweils ein Jahr in London am Royal College of Music bei Maureen Smith einen Auslandsstudium und erwarb den Abschluss "Postgraduate Diploma in Performance". In London war Anna Mitglied im "Shilladay Quartet", mit dem sie in den letzten Jahren viele Konzerte gegeben hat - unter anderem in der National Gallery und dem Victoria & Albert Museum. Mit dem Shilladay Quartet absolvierte Anna außerdem eine Konzertreise durch Deutschland, während der das Quartett sowohl in Konzertsälen in Wolfsburg und Braunschweig auftrat als auch in dem Berliner Club "Naher Osten".
Anna ist Mitglied in verschiedenen Bands und Ensembles wie der Gruppe "Wortfront" mit Sandra Kreisler und Roger Stein und der Band "Casanova Society Orchestra". Sie wirkt häufig bei Studioaufnahmen diverser Künstler mit, u.a. für die Band "Nobelpenner" oder zuletzt für das Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont".
Anna wirkt regelmäßig bei dem jungen Berliner "Solistenensemble Kaleidoskop" mit. Mit diesem Ensemble arbeitete sie an dem Gemeinschaftsprojekt "Dialoge 09" mit der Choreographin Sasha Waltz im Neuen Museum in Berlin.
Gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Eichholz spielt sie Duo- werke für Percussion und Geige. Anna lebt und arbeitet in Berlin.
http://www.orielquartett.com/